Fluide Intelligenz - gehirnfitness.eu

Wenn wir über unsere Gedächtnisleistung oder über unser Gehirn sprechen, geht es häufig um Intelligenz. Wie intelligent wir sind, ein anderer oder auch, wie intelligent wir eine Situation gemeistert haben. Dabei haben wir die eine Intelligenz, sondern unsere Intelligenz lässt sich in zwei Bereiche einteilen, der fluiden Intelligenz und der kristallinen Intelligenz. Aber wo liegt nun der Unterschied? Schauen wir uns die beiden Bereiche einmal an.

Was ist fluide Intelligenz?

Fluide Intelligenz ist die Fähigkeit, Probleme und Aufgaben zu lösen, ohne auf vorhandenes Wissen und Erfahrungen zurückzugreifen. Mit ihr stellen wir logische Schlussfolgerungen und können uns in neue Situationen und Aufgabenstellen eindenken. Sie ist die dafür verantwortlich das wir uns in neue Themen einarbeiten können, neue Techniken, Sprachen, Sportarten lernen und diese auch verstehen. Sie stellt unsere Problemlösungskompetenz dar und ist damit die entscheidende Fähigkeit die wir im Berufsleben sowie im Alltag brauchen.

Hier ein einfaches Beispiel: 1 – 2 – 4 – 7 – 11 – ?

Wie geht diese Zahlenreihe weiter? Nun ist unsere fluide Intelligenz gefragt hier ein System oder eine Logik zu entdecken, nachdem diese Reihe aufgebaut ist.

Nun beanspruchen wir unseren Arbeitsspeicher, denn hier sitzt unsere fluide Intelligenz. Der Arbeitsspeicher ist der Teil des Gehirns, durch den alle bewussten Informationen fließen. Immer wenn wir über etwas Nachdenken, uns Unterhalten oder auch diesen Text lesen, beanspruchen wir den Arbeitsspeicher und damit unsere fluide Intelligenz.

Mit dieser fluiden Intelligenz haben wir jetzt auch die Aufgabe gelöst und wissen, dass die nächste Zahl die 16 ist. Die Logik der Reihe war plus eins, plus zwei, plus drei, plus vier und nun plus fünf also die sechzehn.

Fluide Intelligenz ist auch entscheidend für Konzentrationsfähigkeit und Stressresistenz. Den es sind unsere kognitiven Fähigkeiten, die hier entscheidend sind. Kognitive Fähigkeiten meint, wie schnell wir Informationen aus der Umwelt wahrnehmen und verarbeiten können. Desto stärker unsere fluide Intelligenz desto besser sind unsere Konzentrationsfähigkeit, Stressresistenz und geistige Flexibilität. Heutzutage spielt hier vor allem die geistige Flexibilität, also die Fähigkeit sich schnell auf neue Situationen einzustellen und anzupassen, eine immer größere Bedeutung im Berufsleben.

Fluide Intelligenz hat auch noch einen großen Vorteil – sie ist trainierbar. Sie hat nichts mit Talent, oder Veranlagung zu tun, sondern kann mit einfachen Übungen trainiert werden. Ähnlich wie ein Muskel, der sich der Beanspruchung anpasst, passt sich auf unsere fluide Intelligenz an die Herausforderungen an und verbessert sich. Im Gegensatz zur kristallinen Intelligenz.

Was ist kristalline Intelligenz?

Kristalline Intelligenz, ja das sind wir. Als kristalline Intelligenz bezeichnet man all das Wissen, die Fähigkeiten und Erfahrungen, die wir im Laufe unseres Lebens gesammelt haben. Alles, was wir können, seinen Sportarten, Sprachen, Fachwissen oder handwerkliche Fähigkeiten sind unsere kristalline Intelligenz. Hier haben ältere Menschen auch meist einen Vorteil gegenüber Jüngeren, da sie meist schon mehr erlebt haben oder im Beruf schon mehr Erfahrungen sammeln konnten.

Mit fluider Intelligenz kann man eine Problemstellung lösen bei kristalliner Intelligenz weiß man es oder kann es oder halt nicht. Auch hier ein Beispiel.

Wie heißt die Hauptstadt der Slowakei?

Hier gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten, entweder ich weiß es, oder ich weiß es nicht. Fluide Intelligenz hilft hier nicht. Mit fluider Intelligenz kann ich jetzt nur mein Gedächtnis durchsuchen, ob ich diese Information nicht doch in irgendeinem Zusammenhang schon mal gehört habe und wiederfinde. Aber letztendlich muss ich wissen, dass es Bratislava ist, ich kann es mich nicht erarbeiten.

Kristalline Intelligenz lässt sich nur indirekt trainieren. Sie hängt davon ab, womit wir uns beschäftigen, was wir lesen, lernen und tun. Nur diese Dinge können wir dann über die fluide Intelligenz, unser Bewusstsein, als kristallines Wissen abspeichern.

Fazit

Unsere Intelligenz besteht aus zwei Bereichen, wichtig ist das Zusammenspiel. Eine starke fluide Intelligenz hilft uns, die kristalline Intelligenz zu verbessern. Für beide ist es wichtig, womit wir uns beschäftigen, dass wir offen für Neues sind und neugierig bleiben.

Ähnliche Beiträge