Die Suesskartoffel Gehirnfitness

Na, was ist das? Mhm, ’ne Idee?

Richtig eine Süßkartoffel, und warum die gut für dein Gehirn ist und meine Kinder und ich sie in einer speziellen Zubereitungsart lieben das erzähle ich dir in diesem Video.

Auf geht’s!

Willkommen zu einem neuen Video und heute dreht es sich um die Süßkartoffel. Lange kannten wir diese nur aus Reportagen von Thanksgiving Veranstaltungen aus den USA. Mittlerweile springt sie uns in jedem Supermarktregal an die Superknolle aus Südamerika. Die Süßkartoffel hat sehr viele Ähnlichkeiten, was unsere Kartoffel angeht, die wir hier so kennen, vor allem in der Zubereitung. Wir können aus ihr ein Püree machen in vielen Speisekarten findet man sie als Süßkartoffelpommes aber auch im Auflauf oder in einem Curry findet sie Verwendung. Es gibt aber eine Zubereitungsart da unterscheidet sie sich doch massiv von der Kartoffel und die lieben meine Kinder und ich, kommen wir gleich zu.

Warum ist aber denn die Süßkartoffel so interessant für unser Gehirn. Das ist
Vor allen Dingen der glykämische Index, denn diese Süßkartoffel enthält bei 100g gut 24g wertvolle Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Diese sind natürlich super für unser Gehirn. Denn im Gegensatz zur Kartoffel gibt die Süßkartoffel diese Ballaststoffe beziehungsweise die Kohlenhydrate und daraus die Glukose langsam an den Blutzuckerspiegel ab. So wird unser Gehirn über einen längeren Zeitraum ausreichend mit Glukose versorgt und das ist ja das, was wir gerne haben möchten. Und nicht so wie bei der Kartoffel wo es relativ schnell hochschießt, hier sorgt die Süßkartoffel also für einen eine bessere Verteilung und hat einen besseren glykämischen Index und durch die Ballaststoffe die wir darin finden hält auch das Sättigungsgefühl länger an als bei der normalen Kartoffeln.

Also im Gegensatz zur normalen Kartoffel hält sich schon mal viel mehr Kohlenhydrate noch besser wird die Süßkartoffel aber im Vergleich der mikro Nährstoffe. Denn sie ist unheimlich reich an Vitamin E, da ist sie 90-mal vitaminreicher als unsere normale Kartoffeln hat gut die dreifache Menge an Kalzium. Zusätzlich hat sie noch Eisen, Phosphor, Folsäure und was die Farbe erklärt sehr viel Beta Carotin und all das ist gut für unseren Körper und natürlich auch für unseren Geist.
Nicht umsonst hat sie das CSIP, das Center for Science and Public Interest, die Süßkartoffel mit Abstand zum gesündesten Gemüse gekürt.
Bei uns kommt die Süßkartoffel häufig auch auf den Tisch und zwar in unserer Lieblingszubereitungsform und die ist ROH.

Denn im Gegensatz zu normalen Kartoffeln, die giftig ist, wenn du sie roh isst, kannst du die Süßkartoffel wunderbar als Rohkost vernaschen. Sie eignet sich damit sehr schön für in die Lunchbox im Kindergarten oder auch bei dir auf der Arbeit. Zwischendurch einfach ein bisschen Rohkost vielleicht noch einen kleinen Quark dazu als Dip und so wird sie bei uns meistens und am häufigsten verkonsumiert. Sie sie klebt nicht sie schmiert auch nicht und du hast keine fettigen Finger danach. Und ist wie gesagt reich an sehr vielen Ballaststoffen und Kohlenhydraten die wir tagsüber brauchen. Darum höre ich jetzt auch auf mit diesem Video und werde den Rest von meiner Süßkartoffel verputzen.
Und bei dir, versuch es doch auch einmal wenn du das nächste Mal im Supermarkt bis nimm mal ein mit, schäl sie dann testet mal. Wunderbar rohe Süßkartoffel, Dir noch viel Spaß bis zum nächsten Video

Ähnliche Beiträge