Multitasking

Was bedeutet Multitasking Fähigkeit?

Multitasking ist die Fähigkeit eines Computers, mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen. Es ermöglicht einem Computer, mehrere Prozesse oder Programme gleichzeitig auszuführen, indem er die Prozessor-Zeit aufteilt und jedem Prozess eine bestimmte Menge an Zeit zuweist. So können mehrere Anwendungen auf einem Computer ausgeführt werden, ohne dass sie sich gegenseitig beeinträchtigen oder blockieren. So läuft es allerdings nur beim Computer.

Auch Menschen können Multitasking bzw. glauben das sie es können. Indem sie versuchen mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen, z.B. während des Telefonierens gleichzeitig E-Mails schreiben oder beim Kochen telefonieren. Allerdings führt Multitasking beim Menschen zu einer geringeren Effizienz und Produktivität, da die Aufmerksamkeit und Konzentration auf verschiedene Aufgaben aufgeteilt wird. Diese Probleme resultieren vor allem aus der geringen Aufmerksamkeitsspanne, die uns für bewusste Handlungen zur Verfügung steht. Hier sprechen wir vor allem von Aufgaben die jeweils Aufmerksamkeit, also bewusstes handeln voraussetzen. Spazieren gehen oder Radfahren und sich dabei unterhalten ist ok. Genauso kann ich beim Autofahren einem Hörbuch folgen. Hier bekommen allerdings Fahranfänger schon Probleme, da sie noch bewusst über die einzelnen Schritte Nachdenken müssen.

Während es oft als wünschenswert angesehen wird multitaskingfähig zu sein, gibt es auch eine Reihe von Nachteilen, die mit dieser Art des Arbeitens verbunden sind. 

Was sind die Nachteile von Multitasking?

Qualitätsverlust
Wenn Du versuchst, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, führt dies dazu, dass deine Arbeit an jeder einzelnen Aufgabe an Qualität verliert, da deine Aufmerksamkeit aufgeteilt ist.

Verzögerungen
Wenn Du versuchst, mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen, führt dies zu Verzögerungen bei der Fertigstellung jeder einzelnen Aufgaben, da Du mehr Zeit benötigst, um dich auf jede Aufgabe neu zu konzentrieren.

Stress
Multitasking kann auch zu erhöhtem Stress führen, da es schwieriger ist, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, und Du das Gefühl hat, dass sie nicht genügend Zeit hat, um alles zu erledigen. So gerätst du unter Druck und dein Stresspegel steigt.

Fehler
Beim Versuch, mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen, kommt es häufig zu Fehlern bei der Arbeit.  Da die Aufmerksamkeit aufgeteilt ist und so wichtige Details leichter übersehen werden.

Müdigkeit
Multitasking erfordert mehr Energie und geistige Anstrengung als das Ausführen einzelnen Aufgabe nacheinander. Dies führt dann zu schnellerer Ermüdung und Erschöpfung.

Zusammenfassend bestehen die Nachteile von Multitasking darin, dass die Qualität der Arbeit sinkt, die Fertigstellung verzögert wird, Stress und Fehler auftreten und die Person sich schneller müde fühlt. Aufgrund dieser Nachteile solltest Du, meiner Meinung nach, Multitasking am Arbeitsplatz vermeiden und die Aufgaben nacheinander abarbeiten.

Fazit

Multitasking wirkt sich negativ auf die Konzentration aus, da die menschliche Aufmerksamkeit begrenzt ist. Wenn man versucht, mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen die bewusstes handeln erfordern, führt das dazu, dass man sich nicht vollständig auf jede Aufgabe konzentriert, Fehler macht oder wichtige Details übersieht.

Das menschliche Gehirn kann zwar zwischen verschiedenen Aufgaben hin und her springen, aber bei komplexen Aufgaben kann dies zu geistiger Erschöpfung und einem Anstieg der Fehlerquote führen. Zudem kann es schwer sein, wieder in die Arbeit zurückzufinden, wenn man von einer Unterbrechung abgelenkt wurde.

Insgesamt kann Multitasking dazu führen, dass man zwar viele Dinge gleichzeitig erledigt, aber nicht so effektiv wie bei der Fokussierung auf eine Aufgabe nach der anderen. Es ist daher oft sinnvoller, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und sie abzuschließen, bevor man zur nächsten übergeht.

Oder wie es Thom Renzie sagt:

„Multitasking: die Fähigkeit, mehrere Dinge gleichzeitig falsch zu machen.“

Ähnliche Beiträge